Sicher reisen in Dänemark

In diesen besonderen Zeiten wollen wir Ihnen immer wieder Ideen aufzeigen, welche Reiseziele weiterhin machbar und empfehlenswert sind. Hier berichtet Jutta Ross von ihrem Sommerurlaub in und um Kopenhagen mit der Familie.

Schon lange wollten wir unsere Freunde, die in der Nähe von Kopenhagen wohnen, besuchen gehen. Im Januar, als Corona für uns noch hauptsächlich eine Biersorte war, buchte ich die Flüge und freute mich auf einen Kurztrip im August. 

Nach einigen kleineren coronabedingten Problemen (Dänemark beschloss, dass Urlauber mindestens 6 Nächte bleiben müssen und wir hatten nur vier gebucht und einer unserer Flüge fiel den massiven Flugstreichungen zum Opfer) konnten wir dann Mitte August ab Basel abheben. Am Flughafen sind sogenannte chirurgische Masken vorgeschrieben, im Flugzeug gab es hierzu keine engeren Vorschriften. Bei der Ankunft musste man belegen, wo man die Übernachtungen verbringen wird, ansonsten gab es keine weiteren Besonderheiten. 

Wir haben wunderbare Tage in Kopenhagen verbracht, haben uns die Wachablösung und die kleine Meerjungfrau angeschaut, eine Stadtrundfahrt mit dem Boot gemacht, die führerlose Metro vorzugsweise in der ersten Reihe genutzt und wie die halbe Stadt sogar im Hafenbecken gebadet. Das tolle Aquarium haben wir ebenso besichtigt wie den Botanischen Garten mit dem Schmetterlingshaus und das Geologische Museum mit einer ganz besonderen Ausstellung zur Zeit, nämlich mit dem T-Rex-Skelett "Tristan Otto", welches als eines der vollständigsten der Welt gilt und normalerweise in Berlin steht. Und selbstverständlich haben wir auch einen kompletten und ziemlich langen Tag im Tivoli verbracht. Auch ein Nachmittag am Strand hatte noch Platz, denn wir hatten die ganze Zeit bestes Wetter. 

Trotzdem bleibt noch vieles für nächstes Mal, denn alles haben wir längst nicht untergekriegt: Radfahren in der Fahrradstadt Kopenhagen, der Freistaat Christiania mitten in Kopenhagen, das Wikingerschiffmuseum in Roskilde, die Steilküste von Stevens Klimt.. Auch den ganz besonderen Architekturmix der Stadt haben wir maximal gestreift. Wir kommen wieder! 

Schön für uns: Es gab keine Maskenpflicht vor Ort, von einigen wenigen Achterbahnen im Tivoli abgesehen. Die Fallzahlen waren und sind in Dänemark weiterhin sehr niedrig, so dass es für uns auch ein bisschen "Urlaub von Corona" war. 

 

Unser Fazit: Kopenhagen im Speziellen und Dänemark im Allgemeinen sind mindestens eine Reise wert.


Konnte ich Sie von meiner Empfehlung überzeugen? 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

Jutta Ross

von Steffen's Reisewelt Lufthansa City Center

Schulstraße 60
77694 Kehl

Telefon: 07851 9370-11
jutta.ross@steffens-lcc.de
steffens-lcc.de



Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen