Sehnsuchtsland Portugal – Sonne, Süßes & Saudade


Ein Land voller Kontraste und Lebensfreude |  Von Leonardo Calazans

Schon der Landeanflug über die schöne rote Brücke lässt die Urlaubsgefühle noch vor der Landung in Lissabon höher schlagen. Die Stadt des Lichtes, schön auf mehreren Hügeln verteilt, ist Romantik pur und lädt sowohl Kulturbegeisterte als auch junge Menschen und Familien zum Verweilen ein. 
Meine Reise ging einmal rund um das Land, ostwärts in die Region Alentejo, wo viele kleine und hübsche weiße Dörfer liegen, meistens auf kleinen Hügeln verteilt,
wie das Örtchen Monsaraz.

Nordwärts über die beeindruckende Serra da Estrela (zu Deutsch „Sternengebirge“) ging es dann weiter. Ein Highlight hier war die Lage „über den Wolken“: als eines Tages Wolken die Tiefebene bedeckten, war es besonders schön von oben aus dieser Wolkendecke zu bestaunen. Mein Hoteltipp hier: die Pousada da Serra da Estrela, ein landestypisches Hotel mitten in der Natur mit grandiosem Blick zum Tal und Berge.

Weiter ging es zum Douro-Tal, wo es unglaublich viele atemberaubende Ausblicke aus den steilen Hängen des berühmten Weinanbaugebiets. Diese sorgten immer wieder für ein WOW-Moment. Eine Weinprobe durfte hier natürlich nicht fehlen!

Den Douro westwärts gefahren erreichte ich dann Porto, die heimliche Hauptstadt Nordportugals und durchaus eine besondere Stadt mit viel Charme und einer Geschichte, die eng mit dem Weinhandel verbunden ist. Am Südufer des Douros steht heute noch der älteste und bekannteste Weinkeller der Region.

Weiter ging meine Reise nach Süden an der Küste entlang. Dort entdeckte ich die Lagunenstadt Aveiro: Das „Venedig Portugals“ hat mit ihren Kanälen ein besonderes und romantisches Flair. Noch südlicher gelegen, erreichte ich Coimbra, eine besondere Stadt auf einem Hügel bebaut und wo die älteste Universität Portugals steht. Noch bevor ich wieder nach Lissabon zurückkehrte, erkundete ich die Küstenlinie westlich der Stadt und entdeckte hier zwei weitere Highlights:
Den Leuchtturm am Cabo da Roca und die romantischen Schlösser von Sintra.

Am Ende dieser Reise stand das schöne Lissabon wieder auf den Plan, und ich weiß noch, dass ich die Menge an schönen Aussichtspunkten, die ich in der Stadt entdeckt habe, heute nicht mehr aufzählen könnte: es war einfach überall so schön! Besonders zu empfehlen sind dennoch das Miradouro de Santa Catarina sowie der Castelo São Jorge. Übernachtet habe ich hier in dem wunderschönen, stilechten Hotel  H10 Duque de Loulé, mit seinem maritimen Flair und einer tollen Dachterrasse.

Ein krönender Abschluss der Reise gelingt bestens am Tejo, der Fluss, den ich von am Anfang der Reise bestaunte und der besonders zum Sonnenuntergang zusammen mit dem Sonnenlicht ein Farbenspektakel für die Augen zu bieten hat. 


 Portugal kann das ganze Jahr über besucht werden, wobei für Badenixen zwischen Mitte Juni und Mitte Oktober die beste Zeit wäre. Kulturbegeisterte sowie Naturfreunde erleben in Mai und Oktober herrliches Wetter, aber auch die Wintersaison hat seinen Charme mit meistens sehr milden Temperaturen - und nur wenige Menschen sind da unterwegs. Je nach Region ist man von Süddeutschland aus in weniger als 3 Stunden mit dem Flugzeug schon dort, geflogen wird nach Lissabon, Porto und Faro.

Aus Portugal nehme ich ein paar Wörter mit, die für mich unzertrennlich mit Urlaub in Verbindung stehen: 
Azulejo“: die schönen, bunten Kacheln auf vielen Fassaden zu sehen, sind ein typisches Beispiel portugiesischer Architektur.

Pastel de Nata“: leckere Blätterteig-Törtchen mit einer Vanillecrème-Füllung. Das Original stammt aus einer Lissabonner Patisserie in Stadtteil Belém, der heute noch viele Fans mit dieser Köstlichkeit glücklich macht.

Fado“: typischer portugiesischer Musikstil, handelt von Schmerz und Liebe, meistens traurige Texte jedoch mit einem Klang der kaum besser zu Portugal hätte passen können.

Saudade“: Dieses Lebensgefühl kann man schwer übersetzen und dennoch bedeutet das was wir alle gerade fühlen: eine leidenschaftliche Sehnsucht nach etwas, was wir lieben!

Und Sie - Lieben Sie auch das Reisen? Dann lassen Sie mich Ihre nächste Urlaubszeit mitgestalten. 

„Até logo!“ Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen! 

Ihr Leonardo Calazans


Konnte ich Sie von meiner Empfehlung überzeugen? 

Ich freue mich auf Ihre Anfrage und stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

Ihr Leonardo Calazans

von Steffen's Reisewelt Lufthansa City Center

Schulstraße 60
77694 Kehl

Telefon: 07851 9370-15 
leonardo.calazans@steffens-lcc.de
steffens-lcc.de




Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen